Antoine de St. Exupéry: Der Kleine Prinz

Mit Kontrasax und Renate Fuhrmann

Der Klassiker als musikalische Lesung. KontraSax agiert hier mit neuem Instrumentarium: Singende Säge und Glasharmonika neben Kontrabass und Klarinetten.

Herta Müller

Der Mensch ist ein grosser Fasan auf der Welt
als Bühnenfassung von und mit Renate Fuhrmann mit Musik für Kontrabass und Klarinette/Sopransaxophon
Orangerie Köln 2011

Anna Gmeyner “Manja”

Iris Berben liest/KontraSax spielt Auszüge aus dem vergessenen Roman der im Dritten Reich verfolgten und verfemten Schriftstellerin. 2008

Patricia Highsmith „Der Schrei der Eule“

KontraSax & Renate Fuhrmann “literarische Klangkollage”

„Der Schrei der Eule“ ist ein typischer Patricia-Highsmith-Roman, bei dem man unweigerlich in die Psyche der Protagonisten hineingezogen wird. Kongenial umgesetzt wird die Romanvorlage durch die Stimme von Renate Fuhrmann, flankiert vom sensibel und subtil spielenden Duo KontraSax mit Christina Fuchs (Saxophon und Klarinette) und Romy Herzberg (Kontrabass). 2007/2008

Elfriede Jelinek

Die Klavierspielerin
als Bühnenfassung von und mit Renate Fuhrmann mit Musik für Kontrabass und Klarinette/Sopransaxophon
Schauspiel Köln 2001

Gertrude Stein

Musik für Bassklarinette, Saxophon, Kontrabass, Stimme und Zuspielband
Schauspiel Köln 1996

Barbara Maria Kloos

Musik für live-elektronik, Trompete und Bassklarinette.
Kompositionsauftrag des Literaturbüros NRW, 1996