Teil 1, Von Moskau nach Wladiwostok
Teil 2, Schwarzer Drachenfluß und Verbotene Stadt

Autor: Albrecht Reinhardt ARD 2007
Musik: Christina Fuchs, Romy Herzberg

Ein Portrait des 1963 geborenen Ölmilliardärs Michail Chodorkowski, Chef des ehemals größten russischen Ölkonzerns Jukos und Kreml-Widersacher. Er wurde 2004 wegen schweren Betruges verhaftet und verurteilt , Verquickung von Staat und Wirtschaft in Russland.

Autoren: Albrecht Reinhardt, Jens Hartmann, ARD 2004
Musik: Christina Fuchs, Romy Herzberg

Eine Reise entlang der 2000km langen Gebirgskette in Russland, die Europa von Asien teilt.

"Zwei Eindrücke auf dieser außergewöhnlichen 2000 km langen Reise haben mich überwältigt: die abweisende, eisige Kälte des Nordurals, dessen Natur in den kurzen Sommermonaten geradezu explodiert. Und die Vielfalt der Völker, die den Ural seit jeher bewohnen oder ihn eroberten oder dorthin von Gewaltherrschern verbannt wurden." (Albrecht Reinhard, ARD Korrespondent in Moskau)

Ein Portrait des ostafrikanischen Volkes aus Kenia.

Soli Dreckmann hat viele Jahre in Nairobi gelebt und konnte in dieser Zeit zu den portraitierten Massai ein persönliches Verhältnis aufbauen. Erzählt wird deshalb deren Geschichte im Wandel der Zeit.

Dokumentarfilm von Soli Dreckmann WDR, 2001, 45 Min

Musik: Christina Fuchs, Romy Herzberg

Äthiopien gilt als Arche exotischer Völker. Besucht werden die Mursi mit ihren Tellerlippen, die Karo mit ihren bunten Körperbemalungen und die Konso mit ihren kunstvollen Phallus-Darstellungen - drei der geheimnisvollen Völker am Horn von Afrika.